Aktuelle Informationen - Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir sind Jessica Froese und Lisa Biener und sind hier an der Schule die Schulsozialarbeiterinnen.

Wir stehen für euch/Sie beratend und unterstützend bei schulischen, persönlichen oder auch familiären Herausforderungen zur Seite und haben stets ein offenes Ohr.

Auch für Unterstützung bei Kontakt zu Behören, Psychologen oder Beratungsstellen stehen wir zur Verfügung.

Ihr/Sie könnt uns gern per Mail oder Telefon erreichen. Auf Wunsch rufen wir zurück oder wir vereinbaren einen gemeinsamen Gesprächstermin.

Wir sind auch über WhatsApp für euch/Sie erreichbar.

Kontaktdaten:
Jessica Froese:         j.froese@dfv-lsa.de , 0152 5576 1223 // 0391 40045156
Lisa Biener:              l.biener@dfv-lsa.de , 0157 3192 9935 // 0391 40045156

Schulsozialarbeit an der Ganztagsgrundschule Lindenhof

jessi_(002).jpg

Jessica Froese (B.A. Soziale Arbeit)

Systemische Anti-Gewalt-Trainerin®
Tel.     0391 40045156
Mobil. 0152 55761223
Mail:   j.froese@dfv-lsa.de

Aufgaben und Schwerpunkte
Hilfe im Einzelfall für Schülerinnen und Schüler:
• Beratung und Unterstützung in Problemlagen
• Vermittlung in Konflikten
Beratung, Hilfe und Angebote für Eltern:
• bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder
• in Erziehungs- und Lebensfragen
• individuelle Vermittlung unterschiedlicher Fachdienste
• Familienbildungsfreizeiten
• thematische Elternabende
Gruppen- und Projektarbeit:
• Soziales Kompetenztraining Klassenstufe 1
• Gruppenfindungstage Klassenstufe 3
• klassenübergreifende, bedarfsorientierte Projektarbeit
• geschlechtsspezifische Arbeit
• Arbeitsgemeinschaften: Headis, Schülerrat, Streitschlichtung, Coole Kids
Netzwerk- und Gremienarbeit
• Netzwerktreffen Reform
• Gemeinwesenarbeit Reform (GWA)
• fachlicher Austausch
•schul-und trägerinterne Beratungen

Link: Ganztagsgrundschule "Lindenhof" - Deutscher ...

Headis - das ist unser Sport!

Diese Trendsportart ist eine Mischung aus Tischtennis und dem Kopfball des Fußballs und wird seit sechs Jahren von der Schulsozialarbeiterin Jessica Froese des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V. an der GTGS Lindenhof in Magdeburg angeboten.

Dritt- und Viertklässler lernen dort nicht nur den Headissport und die Regeln kennen – sie trainieren auch ihre Ausdauer und körperliche Fitness. Dabei stehen vor allem Fairness, Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander im Vordergrund.

Schaut selbst und lasst euch vom Headisfieber mitreißen. Unser Imagefilm ist nun fertig und bereit zum Anklicken:

Fall ihr noch mehr über den Headis-Sport erfahren wollt, dann schaut auf der Seite des Deutschen Familienverbandes vorbei und erfahrt etwas über das legendäre Headisturnier Lehrer:innen vs. Schüler:innen:

(https://dfv-lsa.de/5-headisturnier-am-lindenhof-kinder-vs-erwachsene/).

Viel Spaß wünscht Headis-Trainerin Schmetterhead

Friedensprojekt am Lindenhof

Auch an den Kindern der Ganztagsgrundschule Lindenhof geht der Krieg zwischen Russland und der Ukraine nicht spurlos vorbei. Dass der Krieg die Kinder beschäftigt, wurde besonders deutlich, als die Klassensprecherin einer dritten Klasse mit jeder Menge Fragen und viel Redebedarf auf die Schulsozialarbeiterin Jessica Froese zu kam.

Sie gab für die Schulsozialarbeit den Anlass, gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen der dritten Klassen ein Friedensprojekt für die Klassenstufe drei zu planen. Schnell wurde klar, dass es einen ganzen Projekttag geben muss, um den Kindern ausreichend Möglichkeit zu bieten, in den Austausch zu gehen, Fragen zu stellen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Die Projekttage begannen in jeder Klasse mit einem thematischen Einstieg durch das Ansehen von Kindernachrichten. Die Kinder schauten gespannt zu, stellten Fragen und ließen ihren Emotionen freien Lauf. Danach bekamen die Kinder durch die Methode des World Cafés die Möglichkeit sich in Kleingruppen zu verschiedenen Fragestellungen auszutauschen.

So haben sie zusammengetragen, was sie bereits über den Krieg wissen, welche Gedanken und Gefühle sie beschäftigen, welche Friedensbotschaft sie gern senden würden und wie sie den Menschen aus der Ukraine helfen und hier willkommen heißen möchten. Anschließend bekamen sie die Möglichkeit, Friedenssymbole zu basteln und auf dem Schulhof aufzuhängen, um ein Zeichen gegen Gewalt und Krieg zu setzen.

Zum Abschluss durften die Kinder unter Beweis stellen, ob sie das, was sie zum Thema „anderen helfen und willkommen heißen“ äußerten, auch umsetzten konnten. Denn bei der Abschlussübung war Teamgeist gefragt. Nur durch gegenseitige Rücksichtnahmen und einem respektvollen Miteinander konnte das Ziel der Übung erreicht werden.

Die Kinder der dritten Klassen testeten selbst überlegte Strategien aus, sprachen sich ab, halfen sich gegenseitig und bewiesen jede Menge Geduld.

Hut ab für das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz der Drittklässler!