Zusammenarbeit der Schule mit den Kindertagesstätten

Das „Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege des Landes Sachsen-Anhalt“ (KiFöG) erteilt den Kindertageseinrichtungen den Auftrag zur Zusammenarbeit mit der Grundschule. Die Zusammenarbeit soll sich am Entwicklungsstand der Kinder orientieren. Dies ist eine entscheidende programmatische Festlegung, denn sie rückt die Kinder in ihrer individuellen Besonderheit in den Mittelpunkt.

Der Auftrag beider Institutionen (Kindertagesstätte/Grundschule) ist es, Bildung und Erziehung aller Kinder zu gewährleisten und zu fördern.

Um den Übergang in die Schule für die Kinder bestmöglich zu gestalten, stehen wir mit den meisten Kindertageseinrichtungen (unseres Einzugsbereiches) in gutem Kontakt.

Die Kennenlernangebote für unsere zukünftigen Einschüler werden stetig evaluiert und auf die aktuellen Anforderungen und Bedürfnisse der Kinder angepasst. Sollten Sie Fragen zu unseren Vorschulveranstaltungen haben, wenden Sie sich bitte an unser Schulsekretariat.